Natur sehen

Der Großteil aller erhältlichen Brillen (unabhängig vom Preis) wird bis heute leider unter Inkaufnahme massiver Umweltschädigungen in Asien produziert. Deshalb investieren wir viel Zeit, Mühe und Geld in die Herausforderung, diesen Alltagsgegenstand, der wie kein anderer die Sicht seines Nutzers verändert, aus dem natürlichen Rohstoff Holz zu fertigen. Wie sinnvoll wäre dieses Unterfangen, wenn das verwendete Holz zuvor zehntausende Kilometer über die Meere transportiert würde?

Holz ist Heimat

Wir sind keine Ökos und reden ausnahmsweise nicht vom Klima und wie absurd der Import von Holz unter diesem Gesichtspunkt ist.

Aber: Seit Anbeginn der Zeit bieten Wälder Schutz und Wärme; ihre unkontrollierte Abholzung führt vor allem zur Zerstörung des natürlichen Lebensraumes unzähliger Tiere und der Heimat ganzer Völker. Aus Respekt vor der Natur und all ihren Bewohnern verzichten wir deshalb konsequent auf die Verwendung tropischer Hölzer.

Das Material für unsere Holzbrillen beziehen wir stattdessen aus den Mischwäldern, die unsere alpenländische Flora prägen. Durch die natürliche Artenvielfalt finden wir hier eine ausreichende Anzahl außergewöhnlicher Dekore für unsere individuellen Designs. Durch die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Händlern aus der Region stellen wir außerdem sicher, dass alle Hölzer aus kontrollierten Forstbetrieben stammen, die im Rahmen der strengen gesetzlichen Auflagen wirtschaften und so zur Ausgewogenheit und zum Fortbestand der heimischen Wälder beitragen.

Holz lebt

Wir haben sehr viel hin und her überlegt, bis wir uns schließlich auf ein Finish einigen konnten, dass allen Anforderungen gerecht wird. Durch die Oberflächenbehandlung mit einem speziellen Holzöl erreichen wir einen effektiven Schutz der Brille, ohne dadurch auf die positiven Eigenschaften des Holzes verzichten zu müssen: Unsere Brillen bieten die geliebte Haptik von echtem Holz und sind auch bei kalten Umgebungstemperaturen angenehm zu tragen. Sie sind, was besonders für Jäger interessant ist, reflexionsarm und entwickeln mit der Zeit eine individuelle Patina. Ohne diese essentiellen Eigenschaften können Sie genau so gut eine Acetatbrille in Holzoptik tragen.

Um allen Fragen vorzubeugen …

Nein, wir schnitzen die Brillen nicht aus einem Stück. Was zwar urig und natürlich klingt, aber in der Realität eine massive Materialverschwendung darstellen und außerdem keine zufriedenstellende Resultate hervorbringen würde. Unsere Brillen werden formverpresst, das heißt, dass mehrere hauchdünne Furnierschichten miteinander verbunden und in Form gepresst werden.